Skip to main content
katholisch
politisch
aktiv

Der BDKJ Saarpfalz

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Saarpfalz ist der Dachverband der katholischen Jugendverbände im Dekanat Saarpfalz. Wir vertreten mehr als 1200 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene unserer Mitgliedsverbände. Unser Dekanat als Untergliederung der Diözese Speyer ist räumlich (fast) deckungsgleich mit dem Saarpfalz-Kreis und reicht von Homburg über St. Ingbert bis nach Gersheim. Es ist der saarländische Teil des ansonsten pfälzischen Bistums und nimmt damit eine Sonderstellung ein.

Der BDKj Saarpfalz ist demokratisch strukturiert. Die Dekanatsversammlung wählt einen Vorstand. Dieser setzt u.a. die Beschlüsse der Dekanatsversammlung um und übernimmt die Außenvertretung.

Ohne Verbände ginge bei uns nichts. Denn eine Mitgliedschaft im BDKJ für Einzelpersonen ist nicht möglich, wohl aber in den Mitgliedsverbänden DPSG, KjG und KSJ. Wenn man dort Mitglied ist, gehört man automatisch auch zum BDKJ. Eine ruhende Mitgliedschaft im BDKJ hat zur Zeit die Kolpingjugend inne.