Zum Hauptinhalt springen
katholisch
politisch
aktiv

Glauben und Kirche

Theologie der Verbände

Die Hauptversammlung 2015 hat die im Verband erarbeitete "Theologie der Verbände" veröffentlicht. Auch außerhalb des BDKJ wird die Theologie der Verbände bereits diskutiert.
Die Theologie der Verbände ist nur ein Anstoß, wie es damit weitergeht, entscheidet ihr: bei euch persönlich und in eurem Verband.

Dazu gibt es eine Arbeitshilfe. In dieser werden die Inhalte der Theologie der Verbände in einer Geschichte aus dem Leben einer Verbandlerin oder eines Verbandlers von Jugendbuchautor Christian Linker plastisch erzählt, Methoden zur Aneignung und Umsetzung der Inhalte mit Gruppen erläutert und Erfahrungen beschrieben.

Im Downloadbereich könnt ihr den Text der Theologie der Verbände, die Arbeitshilfe und PowerPoint-Präsentationen herunterladen oder die gedruckten Broschüren bestellen.

Jugendverbände: Gemeinden der Zukunft

Mit "Jugendverbände: Gemeinden der Zukunft" haben wir ein Positionspapier verabschiedet, das das Kirche-Sein der Kinder- und Jungendverbände im Bistum Speyer beschreibt und Konsequenzen für deren Vernetzung im Bistum beschreibt.

Unter dem Slogan Neue Gemeinden gründen: Jugendpastoral als Gemeinde-Startup haben wir bei den Werktagen Jugendseelsorge dazu gearbeitet, wie das aussehen kann. Klar wurde: Kirche braucht mehr denn je kreative Experimentierfelder. Für Jugendliche unterschiedlicher Milieus kann Kirche an Attraktivität gewinnen, wenn sie als konkrete Gemeinde bedürfnisorientiert neu gegründet wird. Der BDKJ möchte kreative Projektideen im Bereich junger Gemeindegründungen unterstützen und setzt auf eine breite Akzeptanz der Theologie der Verbände.    

Wir unterstützen die Aktion "Religion der Menschlichkeit"

Terroranschläge wie in Paris aber auch PEGIDA in Deutschland sind ein gefährlicher Nährboden für Gewalt und Hetze. Dagegen verwehren sich die Unterzeichner des Bekenntnisses "Religion der Menschlichkeit". Wie sind daher Mitträger der Aktion. Initiator der Aktion "Religion der Menschlichkeit. Bekenntnis gegen Gewalt und Hetze" ist der Ak Kirchenpolitik des BDKJ Rottenburg- Stuttgart. Die Unterschriftenliste wird online unter religion-der-menschlichkeit.de geführt. 

Das Bekenntnis im Wortlaut: 

Meine Religion ist eine Religion der Menschlichkeit. Jeder Mensch ist mir heilig, egal ob er meiner Religion angehört oder nicht. Jede Gewalt im Namen der Religion, egal ob in Taten oder in Worten lehne ich ab. Dafür stehe ich ein mit meinem Namen.