katholisch
politisch
aktiv

Lebenswelten von Kinder und Jugendlichen

SINUS-Jugendstudie - Wie ticken Jugendliche 2016?

Am 26. April 2016 ist die dritte SINUS-Studie „Wie ticken Jugendliche?“ zu den Lebenswelten von 14- bis 17-Jährigen in Deutschland erschienen und wurde auf einer Pressekonferenz in Berlin vorgestellt. Wie schon 2012 gehören der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) zu den Auftraggebern der Studie. Hinzugekommen sind die Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz (afj) sowie die VDV-Akademie (Verband Deutscher Verkehrsunternehmen -Akademie).

„Es ist für uns ein großer Gewinn, dass sich die Zusammensetzung der Studienpartner im Vergleich zu den Vorgängerstudien thematisch noch verbreitert hat“, so Projektleiter Dr. Marc Calmbach vom SINUS-Institut.  „Dadurch konnten wir bei der Untersuchung eine ganze Reihe von soziologisch und gesellschaftspolitisch aktuell hoch relevanten Fragestellungen abdecken.“

Die Studie wird neben dem detaillierten Einblick in die einzelnen Lebenswelten folgende Themen umfassen:

• Digitale Medien und digitales Lernen
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit
  • Liebe und Partnerschaft
  • Glaube und Religion
  • Geschichtsbilder
  • Nation und nationale Identität
  • Flucht und Asyl

„Die Studie ist für uns ein wertvolles Instrument, um die vielfältigen Lebenswelten junger Menschen noch besser zu verstehen. Gerade die Themen Nachhaltigkeit und Kritischer Konsum sind für uns sehr wichtig. Die SINUS-Jugendstudie zeigt klar, dass diese Themen junge Menschen bewegen, ihnen aber häufig der konkrete Zugang fehlt. Mit den Erkenntnissen können wir unsere Bildungsangebote und Engagement-möglichkeiten in diesen Bereichen noch besser ausbauen und unseren politischen Einsatz für rechtliche Rahmenbedingungen untermauern“, betonte BDKJ-Bundesvorsitzender Wolfgang Ehrenlechner am 26. April 2016 in Berlin.

Unter dem Titel „Wie ticken Jugendliche 2016? Lebenswelten von Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren in Deutschland“ wird die Untersuchung bei Springer VS publiziert. Erstmals werden die Ergebnisse über die Open Access Plattform des Verlags in digitaler Form auch kostenlos zur Verfügung stehen und ist auf http://www.springer.com/de/book/9783658125325 oder direkt unter bit.ly/sinus16 verfügbar.

Materialien und Blog

Zur Sinus-Studie 2016 haben der BDKJ und die afj eine gemeinsame Broschüre herausgegeben, die die drei eingebrachten Vertiefungsthemen beinhaltet.

Der BDKJ Speyer hat zudem ein Tool entwickelt, mit dem ihr eure Angebote dem Sinus Check unterziehen könnt.

Die Themen und Auftraggeber der Sinus-Lebensweltstudie 2016 werden im Blog wie-ticken-jugendliche.de vorgestellt.